|
BRC Sequent 32 |
|
Bei der BRC Sequent 32 OBD Gasanlage, handelt es sich um ein sequentielles Gaseinblassystem, welches für fast alle Fahrzeuge mit Benzinmotoren mit Saugrohreinspritzung, konzipiert wurde. Die Umrüstung auf Autogas mit dieser Gasanlage ist möglich für 2-,3- u. 4- Zylinder Motoren.
Die Autogasanlage BRC Sequent 32 OBD ist der Nachfolger des Systems BRC Sequent 24. Diese Gasanlage wurde im Jahr 2014 hergestellt, und wurde im Jahr 2017 modifiziert. Das BRC Sequent 32 System wurde bezüglich der Kosten und des Einbauaufwands optimiert. Die aufeinander abgestimmten Komponenten sowie der einfache Einbau lassen einen leichten Umbau und Programmierung der Gasanlage zu. Hierdurch werden die Umrüstkosten gesenkt. Die Autogasanlage BRC Sequent 32 löst eine unkomplizierte Umrüstung der Fahrzeug auf Autogas zu. Die Autogasanlage BRC Sequent 32 ist sowohl für ältere und ganz neue Fahrzeuge geeignet. Dank unserer Gasanlage BRC Sequent 32 OBD können wir Fahrzeuge mit der neuesten Abgasnormen EURO 6 problemlos umrüsten. Die Gasanlage BRC Sequent 32 ist EOBD tauglich, das bedeutet das durch die Umrüstung auf Autogas keine negativen Einflüsse auf die Motorsteuerung entstehen werden.
Die BRC Sequent 32 Autogasanlage arbeitet nach dem Reihen- bzw. Master/Slave-Prinzip. Die einzublasende Gasmenge pro Zylinder wird durch die Einblaszeiten, welche durch das Gassteuergerät ausgegeben werden, errechnet. Diese ermittelten Zeiten werden in Gaseinblaszeiten umgewandelt und berücksichtigen den Gasdruck und die Gastemperatur. Die BRC Sequent 32 Autogasanlage reguliert auf diese Art und Weise die Gasverbrennung und arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie das Benzinsteuergerät. Die Gaseinblasung erfolgt wie bei den anderen Systemen der SEQUENT Familie im Ansaugkrümmer im Bereiche der Benzineinspritzventile.
Bei der BRC Sequent 32 Autogasanlage werden alle Lastbereiche des Motors erfasst und ausgewertet, dieses gewährleistet die Einhaltung des stöchiometrischen Gemisches. Hierdurch erfolgt eine optimale Kompatibilität für jede Motortypen, wobei die gesetzlich geforderte Eigendiagnose des Motormanagement im vollen Umfang erhalten bleibt.
Der neue Betriebswahlschalter lässt sich aufgrund seiner geringen Abmaße gut im Bereich der Armaturentafel integrieren. Hierüber erfolgt die Zuschaltung der Gasanlage bzw. das Umschalten zwischen Benzin- und Gasbetrieb. In der Kaltlauf-/Warmlaufphase wird der Motor mit Benzin betrieben. Nachdem Erreichen der notwendigen Umschalttemperatur am Druckminderer sowie des optimalen Betriebszustandes des Motors (Motordrehzahl, Ansaugkümmerdruck), wird auf Autogasbetrieb umgeschaltet, ohne das eine Funktions-beeinträchtigung des Benzin-Motormanagement hervorgerufen wird. Bei Unregelmäßigkeiten im Gasbetrieb schaltet das Gassteuergerät, zum Schutz des Motors, automatisch in den Benzinbetrieb.
Bauteile der BRC Sequent 24 Autogas Anlage:
Autogastank + Multiventil,
Gasabsperventil BRC GPL ET98,
Verdampfer-Druckregler: BRC Genius Max oder BRC Genius MB.
Einspritzdüsen: BRC IN03 My09,
Gastemperatursensor: in dem Rail integriert,
Gasdrucksensor,
elektronisches Steuergerät: BRC Sequent 32 OBD,
neuer Wahlschalter „push-push" mit Füllstandanzeige und Hörmelder.
Alle Bauteile dieses Gassystems besitzen eine gültige Typengenehmigung nach der ECE-Regelung (R67/1). Weiterhin besteht die Freigabe der Bestimmungen über die elektromagnetische Kompatibilität (2004/104/WE). Diese Gasanlage darf auch im Komplett mit einem Stakogastank mit der Homologation R115 einbauen.
Bauteilbeschreibung des BRC Sequent 32 Autogasanlagen:
|
Elektronisches Steuergerät BRC Sequent 32
16 bit Mikroprozessor 24 MHz
Kompatibel zu OBD (on-Board Diagnostics)
Arbeitstemperatur: -40°C + 105°C
Dichtheitskontrolle durch Tauchen Befolgen von den Autovorschriften über
die Verhütung von Verunreinigungen und Zuleitung/Auspuff Meldungen
Betriebsspannung: 8 V÷ 16 V
Erfüllt die EMC (ElectroMagnetic Compatibility) - Anforderungen
Steuert bis zu 4 Einblasdüsen an.
Einzelabschaltung jeden Zylinder
Abschaltung und Emulation der Einspritzdüsen integriert
Genehmigung: R67-01-2004/104/CE u. ECE R115 |
|
Verdampfer-Druckregler BRC Genius MB TH20
Der Verdampfer-Druckregler vom Typ Genius MB wurde kontinuierlich weiterverbessert und zeichnet sich durch die kompakte Baugröße aus.
Verdampfer BRC Genius MB TH20
Einstufige Membrane-Bauweise
Druckregler (geregelter Druck): 80 mbar, 1200 mbar oder 150 mbar in Bezug auf
Ansaugkrümmerdruck
Reinigung nach ca. 100.000 km
Höchstleistung der Versorgung
mit dem BRC Sequent 32 Autogas Anlage: 125kW
Gaseintritt 6 oder 8 mm
Gasaustritt 12 mm
ECE Genehmigung R67-01 u. ECE R115 |
|
Verdampfer BRC Sequent Genius MAX TH20 GPL
Einstufige Membrane-Bauweise
Druckregler (geregelter Druck):
1400 bis 1700 mbar in Bezug auf den Ansaugkrümmerdruck
Reinigung nach ca. 100.000 km
Höchstleistung der Versorgungmit dem BRC Sequent 32 Autogasanlage: 185 kW
Gaseintritt 8 mm
Gasaustritt 12 mm
Homologation R67-01 u. ECE R115 |
|
Einblasdüse BRC IN03 MY09
Öffnen und Schließen ohne Reibung
Impedanz: 1,6 Ohm/1,7 mH bei 20ºC
Temperatur: -40 ºC ÷ 120 ºC
Betriebsspannung: 6V÷16V
Dichtheit: Gummi auf Metall
Genehmigung R67-01 u. R115 |
|
Gasdruck- /Temperatursensor BRC PTS 4,5 Bar
Gasdruck-/ und Gastemperatursensor
Gewicht: 22 Gramm
Versorgungsspannung 5 ±0,1 VDC
Abmessungen: 24 mm 64,5 mm
Steckdose integriert
Arbeitstemperatur -30ºC÷130ºC
Druckbereich: 0,5 ÷ 4,5 Bar |
|
Kraftstoffwahlschalter „Push-Push"
Monostabiler Umschalter SMD ø äußere Maße 26 mm
Möglichkeit der Montage:
durch Einbau in ein Loch ø 23 mm, äußere Abmessungen 2 mm
innere auf der Schalttafel im Loch ø 14 mm äußere Abmessungen 9 mm
Hörmelder (Buzzer)
4 grüne Dioden für die Anzeige des Füllstands
1 Diode zweifarbig grün-rot zum Anzeigen von Betriebsart (Gas/ Benzin) |