|
Italienisch modulares
Gaseinblassystem
der neuesten Generation |
|
Bei der BRC Sequent 24 Gasanlage, handelt es sich um ein sequentielles Gaseinblassystem, welches für fast alle Fahrzeuge mit Benzinmotoren, konzipiert wurde. Die Umrüstung auf Autogas mit dieser Gasanlage ist möglich für 3- und 4-Zylinder Motoren.
Die Autogasanlage BRC Sequent 24 ist der Nachfolger des Systems BRC Sequent Fly. Diese Gasanlage wurde im Jahr 2004 hergestellt, und wurde im Jahr 2007 modifiziert. Das BRC Sequent 24 System wurde bezüglich der Kosten und des Einbauaufwands optimiert. Die aufeinander abgestimmten Komponenten sowie der einfache Einbau lassen einen leichten Umbau und Programmierung der Gasanlage zu. Hierdurch werden die Umrüstkosten gesenkt. Die Autogasanlage BRC Sequent 24 löst eine unkomplizierte Umrüstung der Fahrzeug auf Autogas zu. Die Autogasanlage BRC Sequent 24 ist sowohl für ältere und ganz neue Fahrzeuge geeignet. Dank unserer Gasanlage BRC Sequent 24 können wir Fahrzeuge der Volkswagen-Gruppe mit der neuesten Abgasnormen EURO 5 problemlos umrüsten. Die Gasanlage BRC Sequent 24 ist EOBD tauglich, das bedeutet das durch die Umrüstung auf Autogas keine negativen Einflüsse auf die Motorsteuerung entstehen werden.
Die BRC Sequent 24 Autogasanlage arbeitet nach dem Reihen- bzw. Master/Slave-Prinzip. Die einzublasende Gasmenge pro Zylinder wird durch die Einblaszeiten, welche durch das Gassteuergerät ausgegeben werden, errechnet. Diese ermittelten Zeiten werden in Gaseinblaszeiten umgewandelt und berücksichtigen den Gasdruck und die Gastemperatur. Die BRC Sequent 24 Autogasanlage reguliert auf diese Art und Weise die Gasverbrennung und arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie das Benzinsteuergerät. Die Gaseinblasung erfolgt wie bei den anderen Systemen der SEQUENT Familie im Ansaugkrümmer im Bereiche der Benzineinspritzventile.
Bei der BRC Sequent 24 Autogasanlage werden alle Lastbereiche des Motors erfasst und ausgewertet, dieses gewährleistet die Einhaltung des stöchiometrischen Gemisches. Hierdurch erfolgt eine optimale Kompatibilität für jede Motortypen, wobei die gesetzlich geforderte Eigendiagnose des Motormanagement im vollen Umfang erhalten bleibt.
Der neue Betriebswahlschalter lässt sich aufgrund seiner geringen Abmaße gut im Bereich der Armaturentafel integrieren. Hierüber erfolgt die Zuschaltung der Gasanlage bzw. das Umschalten zwischen Benzin- und Gasbetrieb. In der Kaltlauf-/Warmlaufphase wird der Motor mit Benzin betrieben. Nachdem Erreichen der notwendigen Umschalttemperatur am Druckminderer sowie des optimalen Betriebszustandes des Motors (Motordrehzahl, Ansaugkümmerdruck), wird auf Autogasbetrieb umgeschaltet, ohne das eine Funktions-beeinträchtigung des Benzin-Motormanagement hervorgerufen wird. Bei Unregelmäßigkeiten im Gasbetrieb schaltet das Gassteuergerät, zum Schutz des Motors, automatisch in den Benzinbetrieb.
Bauteile der BRC Sequent 24 Autogas Anlage:
Autogastank und Multiventil,
Gasabsperventil BRC GPL ET98,
Verdampfer-Druckregler: BRC Genius Max oder BRC Genius MB.
Einspritzdüsen: BRC IN03,
Gastemperatursensor: in dem Rail integriert,
Gasdrucksensor,
elektronisches Steuergerät: BRC Sequent 24,
neuer Wahlschalter „push-push" mit Füllstandanzeige und Hörmelder.
Alle Bauteile dieses Gassystems besitzen eine gültige Typengenehmigung nach der ECE-Regelung (R67/1). Weiterhin besteht die Freigabe der Bestimmungen über die elektromagnetische Kompatibilität (2004/104/WE).
Bauteilbeschreibung des BRC Sequent 24 Autogasanlagen:
|
Verdampfer BRC Sequent Genius MAX TH20 GPL
Einstufige Membrane-Bauweise
Druckregler (geregelter Druck):
1400 bis 1700 mbar in Bezug auf den Ansaugkrümmerdruck
Reinigung nicht erforderlich
Höchstleistung der Versorgung
mit dem BRC Sequent 24 Autogasanlage: 160 kW
Gaseintritt 8 mm
Gasaustritt 12 mm
Homologation R67-01 |
|
Elektronisches Steuergerät BRC Sequent 24
Mikro- Autokontrolleur 16 Bit 40 MHz
Arbeitstemperatur: -40°C + 105°C
Dichtheitskontrolle durch Tauchen
Befolgen von den Autovorschriften über die Verhütung von Verunreinigungen und
Zuleitung/Auspuff Meldungen
Betriebsspannung: 8 V÷ 16 V
Erfüllt die EMC - Anforderungen
Steuert bis zu 4 Einspritzdüsen an.
Abschaltung und Emulation der Einspritzdüsen integriert
Homologation: R67-01-2004/104/CE |
|
Kraftstoffwahlschalter „Push-Push"
Monostabiler Umschalter SMD ø äußere Maße 26 mm
Möglichkeit der Montage:
durch Einbau in ein Loch ø 23 mm, äußere Abmessungen 2 mm
innere auf der Schalttafel im Loch ø 14 mm äußere Abmessungen 9 mm
Hörmelder (Buzzer)
4 grüne Dioden für die Anzeige des Füllstands
1 Diode zweifarbig grün-rot zum Anzeigen von Betriebsart (Gas/ Benzin) |
|
Auch die Injektoren sind eine Entwicklung des BRC Gas Equipment (MTM Cherasco). Hohe Lebensdauer bei gleichzeitig geringer Verschmutzungsanfälligkeit zeichnen die Einblasdüsen aus.
Einspritzdüse BRC IN03
Öffnen und Schließen ohne Reibung
Impedanz: 2,04 Ohm/2,35 mH bei 20ºC
Temperatur: -40 ºC ÷ 120 ºC
Betriebsspannung: 6V÷16V
Dichtheit: Gummi auf Edelstahl |
|
Gastemperatursensor
Gewicht: 17 Gramm
Abmessungen: ø=22 mm, h=54 mm mit Fassung/Spannfutter
Steckdose integriert
Arbeitstemperatur -40ºC + 120ºC |
|
Gasdrucksensor P1
Gewicht: 160 Gramm
Abmessungen: 28,2 mm 62,7 mm 74, 3 mm
Druckbereich: 0 ÷ 2,5 Bar
Steckdose integriert
Genauigkeit 1,5% F.S
Arbeitstemperatur -20ºC÷120ºC
Ausgang 0÷ 5V |
|
Gasfilter FJ1 HE
Filter mit Einsatz
Verluste der Belastung
35kP bei Q=1800 Nl/h der Luft
75 Filtrierungsgrad: ß10
Homologation: E67-R01; R110 |